Main menu | Rede | Metapher

Metaphern Buch von einem Professor der Universität

So handeln Universitäts Professoren das Thema Metaphern ab. Da gibt es ein Buch: "Metapher - Bibliothek dialektischer Grundbegriffe". Ein wisenschaftliches Rhetorik Buch, das ich zwar nicht gelesen habe, bei dem einem aber schon die koryphäenhafte Beschreibung des Autor auf der Umschlagseite erwartungsfroh stimmt: 

Jörg Zimmer ist Professor an der Universität Girona in Spanien und lehrt Ästhetik und klassische deutsche Philosophie. Er ist Vorstandsmitglied der "Internationalen Gesellschaft Hegel-Marx für dialektisches Denken".

Respekt!

 

Der Klappentext des Metaphern Buches

Der unten aufgeführte  Klappentext ist original und macht grossen Appetit auf seinen sicherlich unterhaltsamen und leicht zu verstehenden Inhalt:


Der Gegenstand einer dialektischen Theorie der Metapher liegt jenseits der Grenzen der Rhetorik. Sie muss den Substitutionsgedanken überwinden, wonach der übertragene Ausdruck für etwas nur den eigentlichen Ausdruck für dasselbe vertritt. Damit stellt sie den Dualismus von Verstandesbegriff und metaphorischem Anschauungsinhalt in Frage. Vor dem Hintergrund dieser kritischen Einstellung wird der Versuch unternommen, die Grundstruktur dialektischen Denkens - die Einheit von Identität und Differenz in Analogiebildungen - in Metaphern aufzuspüren und dem Problem begriffskonstitutiver Leistungen der Metapher nachzugehen.

 

Bitte fassen Sie zusammen...

Kommentar: Das ist das traurige Ergebnis, wenn sich einer an der Universität mit einer einfachen Methode wie Metaphern beschäftigt. 

 

Wollen Sie ein Metaphernbuch lesen, dass Lust zum Lesen macht?

Hier ist das Buch:

 

 

 

Hier finden Sie eine Metaphern Datenbank. Sammlung von über 200 Metaphern

 

Letztes Update: 9. März 2017